
Analytics Seminar in Basel
Tracking und Webanalyse für Einsteiger
Ihre Vorteile
✔ Für Unternehmer konzipiert
✔ Keine Vorkenntnisse benötigt
✔ Faire Stornierungsmöglichkeiten
✔ Experten aus der Praxis

Tauchen Sie ein in die Welt der Webanalyse – Tracking und Datenanalyse für Einsteiger.
Aufgrund von Corona finden unsere öffentlichen Analytics Seminare in Basel voraussichtlich erst wieder ab Q4 2020 statt. Individuelle Inhouse-Schulungen sind jederzeit auf Anfrage möglich.
Im Analytics Seminar in Basel lernen Sie
✔ Wie Sie ein valides Tracking-System aufbauen
✔ Welche Daten Sie unbedingt benötigen
✔ Wie Sie die Daten interpretieren müssen und was diese aussagen
✔ Was Sie in Bezug zur DSGVO und Tracking beachten müssen
Der große Vorteil von Online Marketing ist die gute Messbarkeit Ihrer Aktivitäten. In unserem Webanalyse Seminar für Einsteiger, erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen dafür zur Verfügung stehen und wie Sie die Daten anschließend interpretieren müssen. Wir halten es einfach und konzentrieren und auf die wichtigsten Grundlagen, die aber in 80% der Fälle völlig ausreichen.
Inhalte des Analytics Seminars in Basel
Erfahren Sie nachfolgend, was Sie im 4-stündigen Webanalyse Seminar für Einsteiger erwarten wird:
1. Das richtige Tracking System
Sie lernen, welche Tools Sie benötigen und wie Sie diese aufsetzen, damit die Daten auch valide Ergebnisse erzeugen:
- Google Tag Manager
- Google Analytics
- Google Search Console
- Google Data Studio
Sämtliche Tools sind kostenfrei nutzbar und benötigen nur ein Google Konto.
2. Google Tag Manager
Sie erhalten einen Einblick über die Vorteile des Google Tag Managers und wann es Sinn macht, damit zu arbeiten.
- Warum gibt es den Google Tag Manager?
- Welche Vorteile hat man damit?
Der Google Tag Manager liefert zwar die Grundlage für ein solides Tracking, ist aber eigentlich ein Thema für fortgeschrittene Anwender. Wir reißen das Thema daher kurz an und gehen nicht tiefer ins Detail.
3. Google Analytics
Sie lernen, wie Sie Google Analytics richtig aufsetzen und welche Daten Sie sich anschauen müssen.
- Setup von Google Analytics
- DSGVO und Google Analytics
- Propertys und Datenansichten
- Ziele einrichten (Conversions)
- Die wichtigsten Kennzahlen interpretieren
- Vorstellung der einzelnen Berichte
4. Google Search Console
Die Google Search Console ist ein Tools für SEOs, liefert aber auch für Marktforschung und die Webanalyse einige spannende Kennzahlen:
- Google Search Console einrichten
- Grundlegende Funktionen der Search Console
- Eine Sitemap einreichen
- Leistungsbericht
5. Google Data Studio
Im Google Data Studio können Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und auf einem Dashboard übersichtlich dargestellt werden:
- Google Data Studio einrichten
- Tools mit dem Data Studio verknüpfen
- Dashboard erstellen
Ziele des Seminars
Bei unserem Analytics Seminar für Einsteiger geht es darum, Ihnen die wichtigsten Regeln für die Webanalyse beizubringen. In unserem Agentur Alltag sehen wir leider in 90% der Fälle, falsch aufgesetzte Analytics Konten und damit eine Datengrundlage, die nicht nur nutzlos ist, sondern sogar zu völlig falschen Rückschlüssen führt.
Sie werden anschließend verstehen, warum es so wichtig ist, mit einer soliden Datengrundlage zu arbeiten. Sie lernen die benötigten Tools kennen und wissen anschließend, welche Kennzahlen Sie sich regelmäßig anschauen sollten.
In dem Seminar fokussieren wir uns überwiegend auf das Analyse-Tool Google Analytics.
In Verbindung mit unseren Seminarunterlagen, sind web-affine Teilnehmer anschließend in der Lage, Ihr eigenes Tracking korrekt aufzusetzen. Wir empfehlen aber auch hier, nach der Einrichtung, nochmal kurz einen Profi darüberschauen zu lassen.
Was das Seminar nicht vermittelt:
Sie werden nach dem Seminar nicht in der Lage sein, komplexe Zusammenhänge der Datenanalyse zu verstehen.
Zudem werden Sie keine fortgeschrittenen Technik erlernen wie die Analyse der Scrolltiefe, externe Links, etc. Ebenfalls werden wir keine tieferen Einblicke in den Google Tag Manager und dessen Konfiguration geben. Wer sich dafür interessiert und auch größere Webseiten mit speziellen Zielen korrekt aufsetzen möchte, dem empfehlen wir das Webanalyse & Tracking Seminar für Fortgeschrittene.
Für wen ist das Seminar geeignet
Das Analytics Seminar für Einsteiger, bietet Teilnehmern ohne Vorkenntnisse einen Einstieg in die Webanalyse. Es ist speziell auf Selbstständige und Freiberufler zugeschnitten, die mit validen Daten arbeiten möchten und wissen wollen, was auf Ihrer Webseite passiert und welche Daten sich lohnen anzuschauen.
Freiberufler und Selbstständige
Web-affine Selbstständige und Freiberufler werden anschließend in der Lage sein, Ihr eigenes Tracking aufzusetzen und mit den Daten zu arbeiten. Wir empfehlen aber auch hier, nach der Einrichtung, nochmal kurz einen Profi darüberschauen zu lassen.
Führungskräfte und Unternehmer
Führungskräfte und Unternehmern können anschließend überprüfen, ob ihre Datengrundlage valide aufgesetzt ist und ob Ihre Online Marketing Agentur bzw. die eigenen Mitarbeiter mit ordentlichen Daten arbeiten. Sie lernen zudem einen Weg kennen, wie sie mit dem Google Data Studio dutzende Stunden an Reporting-Arbeit pro Monat einsparen können.
Start-Ups
Für Gründer, die sich im Aufbau einer Webseite befinden und von Beginn an den Grundstein für eine solide Datenbasis legen möchten.
Quereinsteiger
Für Quereinsteiger, die in die Welt der Webanalyse einsteigen und die Grundlagen erlernen möchten.
Das Seminar ist zudem für alle geeignet, die sich für das Webanalyse & Tracking Seminar für Fortgeschrittene interessieren.
Aileen Pfefferle
Aileen Pfefferle ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Waldhirsch. Ihre ersten Schritte im Online Marketing absolvierte sie bei einem Schweizer Reiseveranstalter, ehe wir sie 2017 für Waldhirsch gewinnen konnten.
Aileen kümmert sich als Key Account Managerin um unsere Großkunden und beschäftigt sich dadurch täglich mit der Analyse und Auswertung von großen Datenmengen aus dutzenden von Datenquellen.
Die passionierte Tänzerin hat eine Vorliebe für Struktur und Ordnung. Kein Wunder, dass Sie damit die Herrschaft über unsere Daten und deren penible Erhebung an sich gerissen hat.
Als Bonus erhalten Sie von Waldhirsch
- Ausführliche Seminarunterlagen inkl. Checklisten
- Eine Auswahl der besten kostenlosen Tools in der Webanalyse
- Eine Überraschung
Stornierung
Sie können das Seminar bis zu 14 Tage vor dem Termin kostenfrei stornieren.
Bei einer kurzfristigeren Stornierung, erhalten Sie Ihre Investition ebenfalls zurück, wenn wir bis zum Seminartermin einen Ersatz gefunden haben, entweder über unser Warteliste, einer kurzfristigen Neuanmeldung oder wenn Sie uns einen Ersatzkandidaten für Ihren stornierten Platz liefern.
Zahlen, Daten, Fakten

Teilnehmer
Das Seminar eignet sich für alle Einsteiger der Webanalyse und ist speziell auf Selbstständige und Freiberufler ausgerichtet.
Max. 15 Teilnehmer pro Seminar.

Voraussetzungen
Sie benötigen für das Seminar keine Vorkenntnisse in Analytics.

Zeit / Dauer / Ort
Das Seminar dauert ca. 4 Stunden und findet in Basel und Freiburg statt.
Zwischendurch gibt es eine Pause von 15 Minuten.
Preise für das Analytics Seminar in Basel
Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer

Warum Waldhirsch
Bodenständige verständliche Sprache
Wir befeuern Sie in unseren Analytics Seminaren in Basel nicht mit Fachbegriffen um kompetent zu wirken. Unsere Methoden sind simpel aber effektiv. Und genau so kommunizieren wir auch.
Bewiesene Qualität
Vertrauen Sie auf mehr als 30 Top Bewertungen bei Google my Business.
Experten aus der Praxis
Kein pädagogischer Theorie-Bullshit ohne Nutzen. Alles was wir vermitteln, wenden wir täglich an und ist auf dem neuesten Stand.
Das sagen Kunden über Waldhirsch
Dank der strategischen Planung und Umsetzung unserer neuen Website durch die Waldhirsch Marketing GmbH haben wir täglich mehr Anfragen und Ticketkäufe. Die Betreuung ist schnell und unkompliziert. Danke Waldhirsch! You rock! Eine Zusammenarbeit können wir wärmstens empfehlen!
Nathalie Sameli, Geschäftsführerin, THE SAME aus Basel

+120%
Ticketverkäufe
Mit den bisherigen Auftritten und etablierten Agenturen war ich nie glücklich und die Resultate waren immer sehr bescheiden: Kein Traffic, keine Leads, etc.
Dieses Mal wollte ich es anders, besser machen und habe deshalb diesem jungen Team mein Vertrauen ausgesprochen.
Die Besucherzahlen auf der neuen Site bestätigen, dass ihr Weg der richtige ist und ich bin froh und dankbar, dass ich mich für sie entschieden hatte und praktisch immer auf sie gehört habe.
Markus Eberhard, Geschäftsführer, FineSolutions AG aus Zürich

+1.700%
Sichtbarkeit
Bewertungen: Google Analytics Seminar in Basel für Einsteiger
4.7 von 5
bisherige Teilnehmer
Inhalte
Praxisbezug
Aktualität
Fachkompetenz
Verständlichkeit
Seminarunterlagen
Verpflegung
Unser Revier – based im Dreiländereck
Analytics Seminare in Basel
Wir freuen uns, das Analytics Seminar in Basel anbieten zu dürfen. Gerne empfangen wir Sie daher bei unserem Partner HEJUBA am Spalentorweg 26 in Basel.
Analytics Seminare in Freiburg
Unser Analytics Seminar in Freiburg findet bei kreativer Atmosphäre in der Lokhalle am alten Güterbahnhof statt. Wir freuen uns auf Sie!